www.chaoskiter-on-tour.de

 

Winterprojekt 2009 / 2010

Majestix, der Häuptling

Name Französisch : Abraracourcix
Name Englisch : Vitalstatistix
Name Holländisch : Heroïx
Name Spanisch : Abraracúrcix
Name Italienisch : Abraracourcix
Name Portugiesisch : Abraracourcix

Majestix ist der Häuptling des gallischen Dorfes. Ein majestätischer, mutiger, argwöhnischer alter Krieger, von seinen Leuten respektiert, von seinen Feinden gefürchtet.

Majestix fürchtet nur ein Ding: Das ihm der Himmel auf den Kopf fallen könnte ! Doch wie er selbst sagt: "Es ist noch nicht aller Tage Abend."

Dieser kriegerische Häuptling war im Winterhalbjahr 2009 / 2010 unsere Aufgabe.

Zuerst stellten wir im Asterixforum die Frage, in welchen Farben wir den Häuptling bauen sollten.

Mitte Oktober erledigte ich den, schon fast traditionell gewordenen Ausflug nach Braunschweig, um beim Stoffdealer unseres Vertrauens gute 215 laufende Meter Tuch abzuholen.

Dann wie immer und schon zur Gewohnheit geworden, dass Auftrennen der Figur und das Erstellen der Schablonen.

Besondere Beachtung sollte bei der Verteilung der Proportionen, real zu der Stoffpuppe darauf geachtet werden, dass es im gewünschten Größenverhältnis nicht zu überdimensionierten Händen, Armen und Füßen kommt.

Hier sollte jeder ein gesundes Augenmaß an den Tag legen, damit die Figur sich auch später im Drachen wieder findet.Und so ging es dann Ende Oktober auch los.

Noch schnell ein Foto gemacht, bevor ihm das Hemd über den Kopf gezogen wurde.

Nicht schön, aber notwendig

Anfang November wurden dann die ersten Schablonen der Füße und der Beine erstellt.

Bereits Mitte Dezember waren die Füße und die Stulpen seiner Hose fertig genäht und aneinander geheftet. Dann ging es an seine Hose.

Vier Teile von 4 x 4 Meter Tuch in den Farben Blau ( 40 cm ) und Schwarz ( 20 cm breit ) wurden ausgeschnitten und wieder aneinander genäht.

Insgesamt 56 Streifen von 4 Meter Länge. Macht eine Gesamtmenge von 72 m².

Daraus wurden dann je zwei Vorder- und Rückteile ausgeschnitten. Abnäher eingenäht und alle Teile aneinander genäht.

Schuhe mit Stulpen dazu und der halbe Gallier war fertig.

Aus grünem Tuch wurden dann Mitte Januar 2010, vier Teile für das Hemd des Häuptlings geschnitten.

Hierfür verbrauchten wir knapp 36 m² Tuch. Kreuz- und quernähte mit Verstärkung aufgenäht, damit Innenschnüre und Waagepunkte übereinstimmten.

Das Schwert des Häuptlings besteht aus 44 Teilen und knapp 6 m² Tuch.

Danach den Gürtel mit einer Länge von 12.8 Meter und einem Materialverbrauch von 5,5 m² Tuch erstellt.

Und bereits Ende Januar waren die Arme und Hände mit 30 m² hautfarbenem und grünem Tuch fertig.

Entgegen der Schablone, haben wir dem Häuptling aus dem gallischen Dorf Finger und Daumen modelliert, damit er keine Fausthandschuhe an hat.

Dann Anfang Februar wurden von uns alle Schablonen für den Kopf gezeichnet und aus dem Tuch geschnitten.

Der Kopf besteht aus 34 Einzelteilen. Bereits am 15. Februar haben wir dann alle Teile zusammengefügt und vernäht.

Am 28.Februar 2010 haben wir dann die Innenarbeiten absolviert.

Hose ................................................................................................ Hemd und Kopfansatz


Hose

Kopf

Hier fehlen noch der Gürtel, Cape und Schwert.

Innenschnüre haben eine Länge von 100 Metern. Waageschnüre haben eine Länge von 130 Meter.

Da der Häuptling ja bekanntlich auf einem Schild durch das Dorf getragen wird, haben wir aus 18 m² blauem Tuch, 138 Quadraten und cirka 100 Meter Satinband einen Schild gebaut.

Einen Stern aus 5 m² weißen Tuch obenauf und jede Menge Innenschnüre halten den Schild in Form.

Jungfernflug ist selbstverständlich wie bei allen Galliern in Frankreich.

Der hat stattgefunden am 10.04.2010

 

Hier ein kleines Video davon

www.chaoskiter-on-tour.de