www.chaoskiter-on-tour.de

 

Winterprojekt 2007 / 2008

Im letzten Jahr haben wir das Glück gehabt, 180 m² hautfarbenes Tuch zu bekommen.

Dieser Zustand ermöglichte uns dazu, auch stablose Figuren mit wenig Bekleidung zu fertigen.

Die erste Idee ging in die Richtung Fred Feuerstein und Barney Geröllheimer.

Doch dann erstanden wir bei Ebay die Asterix und Obelixfiguren.Relativ schnell entstand der Gedanke, die zwei kleinen Helden zu bauen.

So bleibt auch gewährleistet, dass die Zwei niemals getrennt werden !!!!


Schnell haben wir dann die nötigen Schablonen erstellt und mit viel Elan die nötigen Teile ausgeschnitten. Danach ging es recht zügig an das Zusammennähen.

Eine besondere Herausforderung war das erstellen seiner Trinkflasche und seines Schwertes. Immerhin hat das eine Länge von fast 3 Metern.

In beide Teile mussten wir Gaze einnähen, damit diese Utensilien auch später im Wind aufgehen.

Und damit sie auch in Form bleiben, haben wir Schwert und Flasche mit Innenschnüren versehen.

Nachdem der Körper relativ schnell fertig wurde, ging es an den Kopf. Der besteht aus 28 Teilen.

Eine besondere Herausforderung waren hierbei sicherlich die Haare und der Schnurrbart. An der Stoffpuppe waren diese Teile aus Fusseln.

Beim stablosen Drachen hingegen, musste der Bart anmodeliert werden. An vielen Teilen mußten Abnäher eingenäht werden.

Danach die Verstärkungen an die inneren Nähte anbringen und alles mit Schnüren vernähen.

Dann die Innenschnüre mittels eines Gebläses, auf die richtige Innenlänge bringen. Waageschnüre anbringen und der kleine Gallier war bereit für seinen Testflug.

Hier die Tuchverteilung des kleinen Galliers :

Alles in allem eine Gesamtmenge von 160 m²

Danach wurden die Schablonen für den beleibten Gallier erstellt.

Die Füße und der Bereich bis zu der Hose, konnte von Asterix verwandt werden.

Die Hose und der dicke Bauch wurden aus 28 Einzelteilen erstellt. Oberteil und Arme nahmen nochmal 8 Einzelteile in Anspruch.

Schließlich noch den Kopf mit 42 Einzelteilen und der dicke Gallier brauchte nur noch Innen- und Aussenschnüre.

Insgesamt verschlang das Projekt Asterix und Obelix 362 m²Spinnackernylon. Das Resultat kann sich sehen lassen.

Hier die Tuchverteilung des beleibten Galliers:

Alles in allem eine Gesamtmenge von 202 m²

Hier erstmal beide Figuren auf dem Rasen ohne Waage- und Innenschnüre

11 Meter Gesamtlänge

Anpassen des Schwertes und der Trinkflasche

Fertiger Kopf ohne Mund :-) ....................................................................... Nach diesem Modell ????

Asterix`s Hose .................................................................................................. Obelix`s Hose

 

Hier einige Fotos vom Jungfernflug am 05.April 2008

Hier ein kleines Video

Römer

Ein Geschenk von Frank Steinert ( Steini ) von den Drachenflöhen Berlin

Vielen lieben Dank dafür!

 

und noch ein Neuzugang

Wildschwein

Name Englisch: boar
Name Französisch : Sanglier
Name Lateinisch: Igorix
Name Holländisch : Everzwijn
Name Spanisch : Jabalí

 

www.chaoskiter-on-tour.de