www.chaoskiter-on-tour.de

 

Winterprojekt 2008 / 2009

Troubadix, der Barde


Name Französisch : Assurancetourix
Name Englisch : Cacofonix
Name Holländisch : Kakofonix
Name Spanisch : Asurancetúrix
Name Italienisch : Assurancetourix
Name Portugiesisch : Assurancetourix

Dieser gallische Held, dem nachgesagt wird, er könne in geschlossenen Räumen Regen herbei singen, stand von Januar bis April 2009 auf unserer To do Liste.

Die Stofffiguren hatten wir bereits im letzten Jahr bei Ebay erstanden. Vorbelastet durch die beiden anderen Gallier,

machten wir uns nach altbewährter Manier ans Werk.

Fein säuberliches Auftrennen und übertragen der hochgerechneten Stoffteile auf Papier, gehörte genauso dazu, wie das Ausschneiden der Stoffteile.

Eine besondere Herausforderung war das Hemd. Blau-weiß kariert ist auch nicht alle Tage unter unser Nähmaschine zu finden.

So ging es am 06.Januar 2009 mit dem Erstellen der Fußsohle als Papierschablone los.

Schablone der Sohle

Bereits am 14.Januar waren beide Füße samt Umrandung fertig. Am 20.Januar war ein Drittel des Galliers fertig. Schuhe, Umrandung und Hose waren zusammen genäht.

Damit konnte es an sein Hemd gehen. 60 Streifen in blau und weiß von je 3,60 Meter, mussten aneinander genäht werden .

Das Hemd des Barden verschlang alleine 45 m² Tuch. Am 15. Februar waren dann sein Hemd und seine Hände fertig.

Arm und Hand und dann am Körper

Nun ging es an den Gürtel und seine Harfe. Der Gürtel um den Bauch herum, hat eine Länge von 7,50 Meter bei einer Breite von 0,40 Meter.

Die Harfe besteht aus 7,5 m² Tuch.

In den goldenen Kugeln sind jeweils Lufteinlässe mit eingebaut, damit sich das Musikinstrument später auch gut im Flug aufblähen kann.

Ende Februar machten wir uns an den Kopf des Galliers. Hautfarben und Gelb ergaben nochmal eine Menge von 45 m² Tuch.

So das der kleine Kerl eine Gesamtmenge von 170 m² Tuch verschlang.

Innen- und aussenleinen haben ein Länge von 200 Meter verschlungen.

Die Innenarbeiten haben wir am 22.März 2009 ausgeführt.

Robert Kirsch und Marc Pikur für Waagesupport ein herzliches Dankeschön.

Jungfernflug war am 21.04.2009 in Berck sur Mer / F

 

 

www.chaoskiter-on-tour.de