www.chaoskiter-on-tour.de

 

Drachenfeste in Kanada

Nachdem wir 2011 in St. Placide auf dem Eisdrachenfest waren, bekamen wir im Frühjahr 2012 eine Einladung nach Saint Honore in die Provinz Quebec. Zeitgleich standen wir mit der Veranstalterin des Windscape Drachenfestes in Saskatchewan in Verhandlungen. Und so ergab es sich, dass wir auf zwei Festen in Kanada teilnehmen konnten.

Kurz eine Info an Alex und Christian gegeben und schon konnte die Planung losgehen. Mitte Juli, nach gefühlten 150 Mails später, war der Trip durchgeplant und wir starteten von Frankfurt in Richtung Montreal. Den Leihwagen in Empfang genommen und cirka 6 Stunden später waren wir in St.Honore.

Brigitte Bussières und ihr Ehemann Lucienne hatten alles arrangiert und wir konnten unser Quartier, an einem malerischen See, bei einer sehr netten Familie in Empfang nehmen. Madame übertraf sich jeden Morgen mit neuen phantastischen Frühstücksideen.

Das Festival fand am Samstag und Sonntag auf einem aktiven Flughafen statt. Solch eine Aktion wäre undenkbar in Deutschland. Wind und Wetterverhältnisse waren optimal, so dass alle mitgebrachten Drachen an den Himmel konnten.

Bei bestem Wind fand am Samstagabend das Nachtfliegen statt. Das war sehr gelungen.

Ein ganz großes Dankeschön an Brigitte und ihr Team für ein unvergessliches Event.

Montagsmorgen reisten wir dann nach Oakville / Toronto, um drei Tage bei unserem Freund Gary Mark zu verbringen. Ausflüge an die Niagara Fälle mit Kiten auf der amerikanischen Seite, gehörten genauso wie ein Besuch Torontos und des CN Towers dazu. Donnerstag noch schnell ein wenig Drachenfliegen am Toronto Beach und nicht zu vergessen, dass sensationelle BBQ mit Pool Party bei unserem Gastgeber.

Fotos gibt es hier

Von Toronto aus flogen wir über Winnipeg nach Regina, um am Wochenende am Windscape Kite Festival teilzunehmen. Dieses Festival ist kein reines Drachenfest im herkömmlichen Sinn. Tagsüber wird Drachen geflogen und am Abend findet im Festzelt ein Musikfestival statt. Unterschiedliche kanadische Bands spielen jeden Abend im Festzelt.

Ein Nachtfliegen gibt es auf diesem Drachenfest nicht.

Untergebracht waren alle Drachenflieger im Best Western Hotel. Hier wurden neue Kontakte geknüpft und alte weiter gefestigt. Ein besonderes Highlight war, Ray Bethel und seine Frau Dolores wieder zu sehen.

Auch hier ein großes Dankeschön an Shann Gowan und ihr Team.

 

Bilderstrecke Kite Festival St. Honore

Bilderstrecke Windscape Kite Festival

 

Hier ein Bericht über das Kite Festival St.Honore von Carlos Simoes für das AKA Magazin

Seite 1

Seite 2

 

Hier der Bericht des Kitelife Magazine

 

 
 

 

 

 

 

www.chaoskiter-on-tour.de