www.chaoskiter-on-tour.de

 

Workshop Schildkröte

Winterarbeit 2008 / 2009

 

In diesem Winter haben wir uns eine neue Schildkröte auf den Plan gesetzt. Unsere jetzige fühlte sich im Sack so alleine.

Es sollte in jedem Fall eine Turtle der älteren Generation werden.

Die neuen Schildkröten von Peter Lynn haben nicht so einen schönen, wohlgeformten Körper wie die alten Modelle.

Beim Stoffdealer unseres Vertrauens, hatten wir schon im letzten Jahr das Tuch geordert.

Diese neue Kröte sollte in den Farben : Lila, Wine, Whisky, Magenta und Gelb entstehen.

Kurz mal die Schablonen aus dem Keller gekramt und das Rätselraten konnte beginnen.

Wo kommen denn die Teile aneinander? Wie ist die Anordnung der Farben? Wo werden noch mal Verstärkungen mit eingearbeitet ? Und schon konnte es losgehen.

Insgesamt mußten 104 Teile ausgeschnitten werden.

Zuerst mal die drei größten Teile pro Decke ausgeschnitten.

Dann zehn Fünf- und sechsecke ausgeschnitten und aneinander genäht.

Dann noch 40 Seitenteile ausgeschnitten, angenäht und die Ober- und unterseite der Kröte war schon fertig.

Aus Gaze einen Lufteinlass eingenäht. Eine Ventilklappe dahinter gebaut.

Ober- und unterseite der Schildkröte bestehen aus 68 Teilen.

Als nächsten Schritt den Bürzel mit Applikation und die Arme und Beine ausgeschnitten.

Die Beine bestehen aus 4 Teilen, die aufgenähten Flecken werden mit Satinband eingefasst.

An der langen Seite wird ein Streifen von 100 x 15 cm auslaufend auf Null eingenäht. Dieser Streifen liegt später aussen.

Die Arme werden ebenso hergestellt.

In die Arme kommt seitlich an die kurze Seite ein Streifen von 196 x 48 cm. Dieser Streifen liegt später innen.

Alle 50 Zentimeter kommt eine Innenschnur von 50 Zentimeter. Aussen 10 Waagepunkte.

Das Ganze an die fertige Ober- und unterseite mit einem 15 Zentimeter breiten, umlaufenden Streifen angenäht.

Dieser umlaufende Streifen verjüngt sich in den Armen und Beinen bis auf Null. In den Bürzel nähen wir noch einen Reißverschluss zur Entlüftung ein.

Der Kopf besteht aus 20 Teilen. Auf die Rückseite des Kopfes kommt noch ein 50 cm langer Reißverschluss.

Kopfteil ohne Augen

Lufteinlass am Mund

Dann den Kopf als letztes angenäht, verstärkt an kritischen Punkten und die Kröte war fertig für die Innenarbeiten.

Alle Innenschnüre haben eine Länge von 1,50 Meter. Weiter zum Rand sind die Schnüre nur noch 1,00 Meter lang.

Dann noch 43 Waagepunkte angebracht und cirka 120 Meter Waageschnur angeknüpft.

Innen ............................................................................................................................................ Aussen

Erster Flug in Kamen am 16.05.2009

Beide zusammen

www.chaoskiter-on-tour.de