www.chaoskiter-on-tour.de

 

Workshop Seesterne

Winterarbeit 2006 / 2007

 

Auf dem Drachenfest in Lünen hatte wir unseren letzten verbliebenen kleinen Seestern dem Otmar und der Jutta geliehen.

Die Beiden hatten schon länger die Idee, sich einen stablosen Drachen zu nähen. Dann überlegte wir uns zwei,drei bis vier Seesterne könnten wir doch auch noch bauen.

Vor cirka 7 Jahren haben wir schon mal so an die 8 - 10 Sterne genäht.

Also flugs die Schablonen erstellt und bis zum heutigen Tage cirka 75 m² Tuch zerschnitten, um es anschließend wieder zusammen zu nähen.

So ein Seestern verschlingt 25 Meter Tuch. Die Vorderseite besteht aus 20 Segmenten, die kreisförmig zusammengenäht werden.

Darauf werden die Augen mit den Pupillen , der Mund und der obere Lufteinlass genäht.

Auf die Rückseite wird der Reißverschluss eingenäht, damit man später besser an die Innenschnüre kommt.

An den unteren Ecken wird ein Band als Schlaufe eingenäht, um später den Fransenschwanz, der mindestens 20 Meter lang sein sollte, zu befestigen.

Dann werden nach Zeichnung die Innenschnüre ( 84 Stück ) eingeknotet.

Ein cirka 13 Meter umlaufender Streifen von 36 cm Breite, wird an die Vorder- oder Rückseite genäht. Auf den beiden geraden Seiten wird je ein Lufteinlass genäht.

Danach die Vorder- oder Rückseite spiegelverkehrt anstecken und umnähen. Alles durch den Reißverschluss nach aussen ziehen und die Innenarbeiten können beginnen.

84 Innenschnüre wollen verknotet werden und über 100 Meter Aussenschnüre müssen angebracht werden.

Rückenteil mit Reißverschluß ........................................... Vorderteil aus 20 Teilen

................................. Ein Seitensegment ............................. Lufteinlass für die Seitenteile und das Vorderteil

........ Fertig eingenähter Lufteinlass ..........................

Fertiges Vorderteil

Das Ergebniss sieht dann so aus.....

Die Waage besteht aus 4 Einzelgruppen mit jeweils cirka 25 Metern Schnur. Alle Waageschnüre werden an den Punkten der Innenschnüre befestigt. Alle 4 Punkte laufen auf einen Punkt.

Der Flugbericht wird nach dem Drachenfest Berck sur Mer nachgereicht. Dann soll auch versucht werden, die drei als Kette zu fliegen.

Hört sich kompliziert an. Ist es auch :-)

auch in der Kette können sie geflogen werden

www.chaoskiter-on-tour.de